Master

Industrial Interface Design Stil

Masterarbeit, Abschlussarbeit des Masterstudiums Interaction Design Betreuung: Prof. Steffi Hußlein,
Prof. Dr. Christine Goutrié,
Atotech Deutschland GmbH: Tobias Trostmann, Ralph Rauenbusch
2013/2014
Note: 1,4

Atotech(5)

In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit der Wirkung bzw. mit dem Stil eines Industrial Interface Designs.

Unter anderem untersuchte ich die Frage wie ein Interface Design für den industriellen Raum gestaltet werden muss, also welchen Stil es besitzen sollte, um dem Nutzer aber auch dem Kunden eine angenehme, informative und effiziente Bedienung zu bieten und um eine Harmonie zwischen dem Hard- und Softwaredesign zu ermöglichen.

Ausgangspunkt der Arbeit war eine, durch einen Engineering-Design-Kommilitonen neu gestaltete Fertigungsanlage der Firma Atotech Deutschland GmbH. Dem modernen Anlagendesign sollte auch das Interface Design folgen. Dazu entwarfen die Semesterstudierenden, betreut durch Prof. Steffi Hußlein, erste Entwürfe. Mir ging es in meiner Arbeit jedoch um eine genauere Untersuchung, was Stil ist, wie er erzeugt wird und welche Bedeutung er für ein Industrial Interface Design hat.

In meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit den Bereichen Ästhetik, Gestaltgesetze, Stilelemente, Farben, Stilrichtungen u.a., die den Stil beeinflussen und umgekehrt. Um schlussendlich einen passenden Interface Design Stil für Atotech zu finden, untersuchte ich einige auf dem Markt existierende Interface Designs und wertete sie u.a. durch das Semantische Differential aus. Da- raufhin entwickelte ich eine neue Untersuchungsmethode, die eine Wirkung eines Interface De- sign Stils festlegen kann, bzw. durch die sich ein Stil erarbeiten lässt. Stilrichtungen lassen sich mit Hilfe meiner Methode definieren und sollen dem Designer aber auch dem Kunden bei der Entwicklung eines Stils/ einer Stilrichtung behilflich sein.

Nähere Ergebnisse können hier auf Grund einer Geheimhaltungserklärung nicht aufgeführt werden.
Ich bitte um Verständnis.